aus Salzburg 

Bio ! logisch aus Salzburg

BIO aus Salzburg

Bio–Gemüse Klingerbauer

Kontakt:
Bio-Gemüse Klingerbauer
Rosi und Martin Klinger
Berg 5
5102 Anthering
Tel. & Fax: 06223 / 26 89
e-mail: klingerbauer@aon.at
Internet: www.klingerbauer.at

Verkauf:

PAPAGENOPLATZ Salzburg
Fr: 8:00 – 12:00 Uhr

HALLEIN - GRIESPLATZ
Fr: 14:00 – 17:00 Uhr

Verkauf ab Hof in Anthering
Sa: 8:00 – 12:00 Uhr

Anfahrtsbeschreibung

FamilieRosi Klinger am Gemüsefeld
Rosi und Martin Klinger bewirtschaften mit den Kindern Julia und Martin jun. ihren Hof in Anthering, 10 km nördlich der Stadt Salzburg. Die Hauptlast trägt Rosi, weil der Hof im Nebenerwerb betrieben wird.
Wichtig ist der Bauernfamilie, dass gesunde Lebensmittel regional produziert werden - Lebensmittel, die ohne Einsatz von chemisch/ synthetischen Dünge- und Spritzmitteln in einer intakten Umwelt wachsen und gedeihen können.

Bio-Hofladen KlingerGeschichte
Im Jahr 1989 übernahmen Rosi und Martin den Hof. Seit 1991 ist er ein anerkannter Biobetrieb und die Familie Mitglied im Verband „BIO AUSTRIA“.
Rosi entdeckte die Liebe für den Gemüseanbau bei ihrer Ausbildung als Gartenbaugehilfin. Sie begann schon in den ersten Jahren nach der Hofübernahme Biogemüse im Freiland anzubauen und belieferte den Biomarkt auf dem Papagenoplatz in Salzburg, wo Rosi seit 1996 selbst jeden Freitag einen Marktstand hat.
Die Nachfrage nach Biogemüse ist ständig gestiegen. Darum wurde 1997 die Milchproduktion am Hof eingestellt und das Augenmerk ganz auf den Gemüsebau gelegt.


Produkte

Die Jungpflanzen produziert Rosi selbst aus ungebeiztem biologischem Saatgut. Für diesen Zweck wurde ein kleiner Folientunnel errichtet. Nachdem der Sturm „Kyrill“ 2007 den Tunnel verblasen hatte, wurde ein neuer, größerer Folientunnel errichtet, wo nun auch Tomaten, Gurken, Melanzani, Paprika, Pfefferoni u.ä. angebaut werden. Der überwiegende Anteil des Gemüses wächst aber im Freiland. Zum Sortiment zählen Karotten, Zucchini, Kürbis, Lauch, Sellerie, Kräuter, Zwiebel, rote Rüben, Salate, Mangold u.a.

BIO-logisch aus Salzburg Wimpassing 2 - 5113 St. Georgen/Österreich - Tel: 06272/ 7541 - E-Mail: manfred.eisl@sbg.at