aus Salzburg 

Bio ! logisch aus Salzburg

BIO aus Salzburg

Krimpelstätterhof
Familie Mangelberger

Kontakt:
Josef Mangelberger
Kraiham 9
5201 Seekirchen
Tel. & Fax: 06212 / 71 28
e-mail: Mangelberger
Internet: www.mattigtaler.at

Verkauf:

  • Borromäuspoint
  • Biomarkt Rupertusplatz Seekirchen
  • zahlreichen Bio-Läden und anderen Wiederverkäufern

Anfahrtsbeschreibung

Um den Krimpelstätterhof der Familie Mangelberger in Seekirchen zu erreichen, muss man schon gute Ortskenntnisse haben. Die etwas abgeschiedene Lage des prächtigen Gemäuers hat dafür auch einen großen Vorteil. Denn der Hof liegt eingebettet in eine idyllische Landschaft. Tier und Mensch sind weit weg vom stressigen Alltag. Das ist vor allem für die Tiere wichtig, die biologisch gehalten werden.


Mattigtaler Hofkäserei
Die Milch der Rinder ist Grundlage für die „Mattigtaler Hofkäserei“, wie die Familie Mangelberger ihre Produktionsstätte genannt hat. Namensgeber ist übrigens das kleine Flüsschen Mattig, das nahe am Hof vorbeifließt. Seit 1978 bewirtschaften Marianne und Josef Mangelberger den Hof, der bereits um 1600 urkundlich erwähnt wurde. In den neunziger Jahren wurde auf biologische Landwirtschaft umgestellt und mit der Käseproduktion begonnen. Die Kühe werden vorrangig mit Heu und Gras gefüttert. Dadurch enthält die Milch viele der wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Die Bio-Milch- und Käse-produkte entstehen aus unbehandelter, nicht erhitzter Milch. Dadurch bleibt die gesamte Naturmilchflora erhalten. „Alles Käse“ könnte man also die Produktion im Hause Mangelberger nennen.
Jeder am Hof hilft mit, sei es im Stall, beim Melken, auf den Grünflächen oder eben in der eigenen Hofkäserei. Josef Mangelberger ist sozusagen Käser mit „Laib“ und Seele. Er hat sein Handwerk von Grund auf gelernt und setzt vor allem auf Handarbeit. Nur dadurch ist die hohe Qualität erreichbar.
Über 1500 Liter Milch werden jede Woche mit viel Liebe zu einer enormen Produktpalette von über 30 Käsespezialitäten verarbeitet: Weichkäse, Camembert, Bergkäse, Brie, Butterkäse, Bierkäse, Blauschimmelkäse, Hanfkäse, Mozzarella, Besonderheiten wie Rotweinkäse und vieles mehr.

Produkte:
Rohmilch-Frisch-, Weich- und Schnittkäsesorten, Bio-Milch (nicht homogenisiert), Bio-Joghurt, Bio-Rahm und Bio-Schlagobers.

BIO-logisch aus Salzburg Wimpassing 2 - 5113 St. Georgen/Österreich - Tel: 06272/ 7541 - E-Mail: manfred.eisl@sbg.at